Allgemein, Konzeption

100 Jahre kicker Sportmagazin

Fußballdeutschland wird rot und wir sind live dabei

Der Fußball-Pionier Walther Bensemann bringt Ende des 19. Jahrhunderts die Sportart nach Deutschland und gründet 1920 das Magazin „Der Kicker“. Das Sportmagazin feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lässt der kicker in einer bundesweiten Out-of-Home-Kampagne deutsche Bundesliga-Städte in Rot erstrahlen. Dass diese Kampagne aus unserem Hause – SCHNEEWEISS Konzeptbüro – kommt, erfüllt uns mit großem Stolz. 

Der kicker vereint alle Vereine und Fans

Als Kreativ- und (Live-)Kommunikationsagentur, war es unsere Aufgabe, eine Kampagne zu entwickeln, welche die Besonderheiten der deutschen Fußball Metropolen berücksichtigt und gleichzeitig auf die kontinuierliche, 100-jährige Präsenz des Sportmagazin „kicker“ hinweist.

Unser Ziel war es, möglichst schnell und flexibel agieren zu können. Daher haben wir die Kampagne so entwickelt, dass sie ohne sichtbare Testimonials und aufwendige Medienproduktionen, auf nahezu alle Medienformate übersetzt werden kann. Wir stellen Erfolgsmenschen des deutschen Fußball in den Mittelpunkt und erbringen gezielt den Beweis, dass der kicker – als ältestes Sportmagazin Deutschlands – immer mit von der Partie war.

Die Welt des Fußballs ist geprägt von denkwürdigen Zitaten von Spielern, Trainern und Sportfunktionären. Im Rahmen der Kampagne lassen wir durch eine Auswahl bekannter Zitate 100 Jahre Fußball Revue passieren. Damit schaffen wir nicht nur ein gedankliches „Tor“ in die Vergangenheit, sondern können in den jeweiligen Bundesliga-Städten gezielt auf regionale Ereignisse und Spielergrößen eingehen.

100-Jahre-Feier in Nürnberg

Durch die anhaltenden Corona Schutzmaßnahmen findet der Geburtstag in diesem Jahr ohne Veranstaltung statt. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum werden im kommenden Jahr nachgeholt. Auch hier ist das SCHNEEWEISS Konzeptbüro live dabei: wir wurden mit der Ablaufplanung und inhaltlichen Konzeption des Events beauftragt und sehen uns auch in der Regie verantwortlich. 

Wir freuen uns bereits heute auf die weitere Zusammenarbeit und bedanken uns herzlich bei kicker Vermarktungschef Martin Schumacher und seinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen und die tolle Teamarbeit. 

Ebenso gilt unser Dank Projektleiter Fabian Roschig, sowie Nina Heydecker und Anne Schmid von HRG Sports Europe.

Berichterstattung zur Kampagne gibt es u.a. hier: https://meedia.de/2020/06/30/kicker-startet-ooh-kampagne-zum-100-geburtstag/